Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bo & Anna brauchen euer medizinisches Schwarmwissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bo & Anna brauchen euer medizinisches Schwarmwissen

    Hi, eine Freundin von mir hat eine 7-jährige englische Bulldogge aus dem Tierschutz. Wir wissen denk alle, dass die sehr anfällig sind. Er hatte im Laufe seines Lebens ein paar Lungenentzündungen und auch mehrere Allergien seit 5 Jahren.

    Das Problem jetzt ist aber, dass er seit einem Jahr Durchfall hat. An guten Tagen muss er nur dreimal, an schlechten alle zwei Stunden. Natürlich hat er auch stark abgenommen dadurch. Seit Beginn an ist sie bei Dr. Reder, Gastroenterologe in der Tierklinik Fürstenwalde. Es wurde alles mögliche getestet und das einzige, dass rausgekommen ist, ist das der Dickdarm zu 85% vernarbt ist. Warum ist völlig unklar. Morbus Crohn hat er ausgeschlossen, da MC nur schubweise kommt.

    Bo bekommt Spezielfutter mit vielen Ballaststoffen, das muss aber alle 2 Tage gewechselt werden, weil er sonst gar nicht mehr frisst.

    In diesem Jahr hat er fast durchgängig Cortison bekommen und auch alle verschiedenen Arten von Antibiotika. Dadurch ist es eher schlimmer geworden.

    Die Tierarztkosten liegen aktuell bei ca. 6000€ und alle sind ratlos was man noch machen könnte.

    Hat jemand eine Idee?
    Anna 👩‍💻 mit Ella 🐶 in Karlsruhe und Silja in MC 🐶

    #2
    Für was sollen die vielen Balaststoffe gut sein, wenn der Darm so vernarbt ist? Ich sehe da eher, dass er leichtverdauliches Futter bekommen sollte, damit er wenigstens irgendwas davon aufnehmen kann. Viele Balaststoffe, die in einem vernarbten Darm landen, der somit nicht mehr richtig arbeiten kann, rutschen da einfach nur schnell durch.

    Dauergaben von Cortison können den Darm angreifen, das müssten die Ärzte aber auch wissen.

    Ich hab sonst leider keine weiteren Tipps. Wie steht es denn um seine Lebensqualität?
    Liebe Grüße
    Sandra mit Sam aus Alicante und Nanda-Leni aus MC

    Kommentar


      #3
      Die Ballaststoffe könnten zur Aufnahme von Flüssigkeit gedacht sein. Im Dickdarm wird der Nahrung ja die Flüssigkeit entzogen und wenn das nicht mehr funktioniert können bestimmte Ballaststoffe ggf dazu eingesetzt werden, um wenigstens einen Teil davon zu binden. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man mehr für den armen Hund tun kann, als all das, was bereits getan wurde. Natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Bei einem 85% vernarbtem Darm würde ich mich darauf vorbereiten, meinen Hund bald erlösen zu lassen. Zumal er ja bereits abbaut.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Constanze Haag Beitrag anzeigen
        Natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Bei einem 85% vernarbtem Darm würde ich mich darauf vorbereiten, meinen Hund bald erlösen zu lassen. Zumal er ja bereits abbaut.
        Das ging mir auch durch den Kopf. 😕 Deswegen meine Frage wie es dem Hund überhaupt geht.
        Liebe Grüße
        Sandra mit Sam aus Alicante und Nanda-Leni aus MC

        Kommentar


          #5
          Zitat von Constanze Haag Beitrag anzeigen
          Die Ballaststoffe könnten zur Aufnahme von Flüssigkeit gedacht sein. Im Dickdarm wird der Nahrung ja die Flüssigkeit entzogen und wenn das nicht mehr funktioniert können bestimmte Ballaststoffe...
          Flohsamenschalen zb meinte ich

          Kommentar


            #6
            Zitat von Constanze Haag Beitrag anzeigen

            Flohsamenschalen zb meinte ich
            Enteropo, lässt sich gut verabreichen. Entweder die komplette Kapsel im Leckerli oder übers Futter gestreut.
            Dorothee mit dem Patenhund Ramses
            __________________________________________________ _________

            Es sind nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen, welche der Liebe bedürfen (Oscar Wilde)

            Kommentar

            Lädt...
            X