Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergriffigkeitstest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übergriffigkeitstest

    Hallo, bei einigen Rovinarihunden ist zu lesen, daß sie den Übergriffigkeitstest über sich ergehen lassen haben, oder ähnlich. Was wird denn da wie getestet? Mir ist schon klar, daß es bei wenig Zeit in der Enge schwierig ist, die Hunde zuverlässig einzuschätzen und das es Standards gibt, die abgearbeitet werden. Kann das bitte jemand genauer erklären? Dankeschön.

    LG, Carmen mit Miep

    #2
    Hallo Carmen,
    ​​​​​​
    ​​​​​​damit ist gemeint, dass die Hunde einmal freundlich überall angefasst werden. Durchknuddeln, den Kopf mal tätscheln, in die Ohren schauen, Zähne schauen, am Bauch anfassen, bei Rüden einmal tasten, ob tatsächlich kastriert, die Pfoten einmal anfassen u hochheben und beim Durchknuddeln auch mal an der Hüfte festhalten. Letztendlich ist es auch sowas wie eine äußere Untersuchung des Körpers.
    ​​​​​
    Wir machen das spielerisch u sehr freundlich, trotzdem sind da ja Dinge dabei, die nicht höflich sind. Hunde lösen diese Situation ganz unterschiedlich. Die meisten sind einfach froh über Aufmerksamkeit u schauen vielleicht mal sparsam, wenn man die Pfoten hochhebt. Manche finden es etwas gruselig u bleiben ganz passiv. Manche lösen es indem sie anfangen Spielaufforderungen zu zeigen.
    ​​​​
    Wir möchten einfach sehen, ob der Hund weich bliebt dabei. Denn das sagt viel über ihn.

    Natürlich respektieren wir sofort, wenn ein Hund in eine Anspannung kommt u Bescheid gibt, dass er uns gleich erklärt, dass man sowas nicht macht.... ZB steif wird. Aber damit weiß man dann halt auch was über ihn...

    Für Menschen ohne Kenntnis sieht so ein Test gar nicht aus, als würde man was testen. Viele würden denken, man knuddelt einfach nett mit dem Hund. Aber Hundemenschen, die sich ein bisschen auskennen, wissen natürlich, dass manches davon aus Hundesicht durchaus eine Übergriffigkeit darstellt. Diese interne
    ​​​Notiz, die wir uns immer machen, hat es irgendwie in die Texte geschafft. Klingt aber natürlich ggf etwas komisch.

    Selbstverständlich gibt es auch Hunde, wo von vorne herein klar ist, dass man einen solchen Test nicht macht. Wir hängen ja auch an unserem Leben...
    Und bei krassen Angsthunden macht man auch nicht alles.

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort. So hatte ich es mir auch gedacht und natürlich ist das eine gute und richtige Strategie, Aussagen über den jeweiligen Hund machen zu können. Ich bin nur über den Begriff gefallen.

      LG, Carmen mit Miep

      Kommentar


        #4
        Den verwenden wir auch tatsächlich in den Beschreibungen sonst gar nicht. Das liegt sicher daran, dass in Rovinari alles immer möglichst schnell gehen soll, damit man in der kurzen Zeit vor Ort möglichst vielen Hunden die Chance geben kann, sichtbar zu werden. Und deswegen wurden einige der Texte auch schon vor Ort vorverfasst.
        Liebe Grüße
        Sandra mit Sam aus Alicante und Nanda-Leni aus MC

        Kommentar


          #5
          wenn der begriff nicht drinsteht, heißt das auch nicht, dass der test nicht stattgefunden hat, also man darf da keinen umkehrschluss draus ziehen. nur als ergänzung :-)

          Kommentar


            #6
            Sieht man doch auch oft in den Videos bei Sabine.

            LG Sonja
            ... mit 1 Hund (Stevie, ca. 11 aus Reghin), 6 Kater und 1 Kätzchen

            Don´t stress.
            Do your best
            .
            Forget the rest!

            Kommentar

            Lädt...
            X