Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petition zum EU-Antibiotikaverbot in der Tiermedizin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Petition zum EU-Antibiotikaverbot in der Tiermedizin

    Ihr Lieben,

    ich bin gerade in einem anderen Forum auf folgende Peitition aufmerksam gemacht worden:

    https://www.change.org/p/europ%C3%A4...r-unsere-tiere

    Ich verlinke dazu einen Blogbeitrag von Dr. Ralph Rückert: https://www.tierarzt-rueckert.de/blo...dul=3&ID=21261

    Zitat daraus:
    Von Ralph Rückert, Tierarzt, und Johanne Bernick, Tierärztin


    Hinter den Kulissen, völlig unter dem Radar der Bürgerinnen und Bürger und in aller Stille zeichnet sich gerade auf EU-Ebene ein echtes Drama für die moderne Tiermedizin und unser aller Haustiere ab. Wenn sich nicht sofort ALLE Tierbesitzer:innen energisch auf die Hinterfüße stellen und den zuständigen Politiker:innen die unmissverständliche Botschaft zukommen lassen, dass es so nicht geht, werden wir in der Tiermedizin innerhalb kürzester Zeit vor geradezu unvorstellbaren Problemen stehen.

    [...]

    Um es mal möglichst einfach auszudrücken: Bei Hunden, Katzen und Pferden könnten wir Tiermediziner:innen zahlreiche komplizierte, gefährliche und schwerstes Leiden auslösende bakterielle Infektionen einfach nicht mehr erfolgreich bekämpfen. Bei Kaninchen, Meerschweinchen, Repilien, Exoten und Co. könnten wir sogar bei fast jeder Art von bakterieller Infektion nur noch verzweifelt die Hände heben, weil wir für diese Tierarten GAR KEIN funktionierendes Antibiotikum mehr zur Verfügung hätten.
    Der BPT hat dazu weitere Infos gesammelt:
    https://www.tieraerzteverband.de/bpt...enkampagne.php

    Hoffentlich hilft der (genauso hoffentlich) massiv eintreffende Protest..
    Martina mit Feli
    tief im Herzen meine Samtpfotensternchen Simba, Morle, Stella und Cleo, Karotte und Dixi

    Patin von BP’chen Christoph 🥰

    #2
    Liebe MarLa, danke fuers Einstellen!
    Ich habe mich da mal durchgelesen und da stehen mir echt die Haare zu Berge. Vor vielen vielen Jahren wäre mein damaliger Hund in Ungarn beinahe gestorben, weil damals im Ostblock vor der Wende Antibiotika fuer Hunde/Tiere nicht zur Verfuegumg standen. Nur weil es mir moeglich war, ueber Oesterreich amerikanische Antibiotika zu besorgen, hat er ueberlebt.
    Wir sollten diese Petition unbedingt unterschreiben und teilen.
    Da wollen sich die Verantwortlichen aus der Humanmedizin wieder mal zu Lasten der Tiere aus der Verantwortung stehlen, denn der Kampf gegen Resistenzen ist nur gemeinsam mit Human- und Tiermedizin moeglich.
    ​​
    Zuletzt geändert von ingehak; 13.08.2021, 14:56.
    Ingeborg
    mit den Paten/Medizinpatenhunden Waro, Jones, Noemi, Saimor, den Cariere-Hunden und Kamil
    sowie Nelson, Hakim, Rusty, Piet, Oskar und Bruno
    auf der anderen Seite des Regenbogens und für immer im Herzen


    Ethik ist grenzenlose Verantwortung gegenüber Allem was lebt
    (Albert Schweitzer)

    Kommentar


      #3
      Liebe Inge,

      vielen Dank dir, ja ich denke auch, dass man da dringen tätig werden muss. Ich habe es via Facebook geteilt, per WhatsApp an mir bekannte Tierhalter verschickt, und bin ebenfalls gerade in der Diskussion mit den Grünen, da der Vorschlag der Verschärfung ja auf einen Grünen Europaabgeordneten zurückzuführen ist. Dazu hab ich das hiesige Büro kontaktiert udn wurde gebeten eine schriftliche Mail zu verfassen, da meine kontaktperson nicht in das Thema eingearbeitet war. Er möchte es aber an Tierärzte weiterleiten, die auch Parteimitglieder sind, so dass jemand mit mir Kontakt aufnimmt, und natürlich auch an die Europa-Abgeordneten weiterleiten.

      Ich bin eigentlich überzeugte Grünen-Wählerin, da oute ich mich gern... Die Grünen sind m.E. schlicht die Partei der Stunde wenn man zumindest ansatzweise mehr Klimaschutz und auch Tierschutz möchte. Ich lebe ja in NRW, und der Gedanke an einen Laschet als bundeskanzler - gruselig...
      Aber an dem Punkt habe ich gerade massiv Bauchweh und hadere mit "meiner" Partei. Wobei ich schon en klein wenig einschränken muss: Begleitend soll eine Ausnahmeregelung ermöglichen dass in Einzelfällen durchaus die auf der Reserveliste stehenden AB gegeben werden dürfen. Aber: Das muss wiederum in einem Änderungsverfahren der aktuellen Verordnung beschlossen werden und kann dauern, zumal wohl 2019 bereits keine Mehrheit dafür zustande gekommen ist, dass dem Menschen vorbehaltene AB in Ausnahmefällen auch für Tiere verwendet werden dürfen. Wenn sowas beschlossen würde, wenn es weitere Einschränkungen geben soll, dann bitte erst nach der Verabschiedung so einer Ausnahmeregelung und nicht entgegen der massiven Proteste von Fachleuten schon im Vorfeld...

      Also bitte, macht mit... ich denke es ist wichtig...

      Hier noch ein Link zur Tierärztekammer: https://www.bundestieraerztekammer.de/

      Dort kann man ein Anschreiben an die Tierhalter*innen herunterladen, das noch mal ein paar zusätzliche Informationen enthält.

      Liebe Grüße,
      Martina
      Martina mit Feli
      tief im Herzen meine Samtpfotensternchen Simba, Morle, Stella und Cleo, Karotte und Dixi

      Patin von BP’chen Christoph 🥰

      Kommentar

      Lädt...
      X